AQUA - Arbeitsplatznahe Qualifizierungen für Arbeitslose

Mit dem Angebot der Arbeitsplatznahen Qualifizierung (AQUA) geben das Arbeitsmarktservice OÖ (AMS) und das Land OÖ arbeitslosen Personen die Möglichkeit zu praxisnahen Aus- und Weiterbildungen, welche konkreten betrieblichen Anforderungen entsprechen.

Zielsetzung

Arbeitslose Personen mit Ausbildungsdefiziten erhalten die Möglichkeit einer praxisnahen Qualifizierung. AQUA besteht aus einer theoretischen Ausbildung (z.B. Kurs einer Bildungseinrichtung) und aus einer praktischen Ausbildung im Ausbildungsbetrieb. Das AMS erwartet, dass der Ausbildungsbetrieb die/den Auszubildende(n) nach AQUA in das vereinbarte Dienstverhältnis übernimmt und die Auszubildenden dieses Dienstverhältnis annehmen.

Erwachsene Personen mit Hauptwohnsitz in Oberösterreich (bei AQUA-Eintritt), welche beim AMS arbeitslos vorgemerkt sind (unabhängig, ob ein Anspruch auf Versicherungsleistungen besteht), während der letzten 52 Wochen nicht als Stamm- oder LeasingmitarbeiterIn im Ausbildungsunternehmen beschäftigt waren, einen konkreten individuellen Bildungsbedarf (z.B. keine abgeschlossene Ausbildung) und Interesse an einer am Arbeitsmarkt nachgefragten Aus- oder Weiterbildung haben.

Schritte

1. Förderbarkeit mit dem/der zuständigen AMS-Beraterin abklären und bestätigen lassen.

2. Kontaktaufnahme mit einem AQUA-Kooperationspartner aus der AMS-Liste.

3. Gemeinsam mit dem AQUA-Kooperationspartner wird das Ausbildungsziel festgelegt und ein Ausbildungsbetrieb gesucht.

4. Wird ein geeigneter Ausbildungsbetrieb gefunden, erstellt der AQUA-Kooperationspartner einen Bildungsplan.

5. Anschließend wird der Bildungsplan vom AMS geprüft und (wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind) genehmigt.

6. AQUA kann beginnen.

Dauer

Ausbildungen im Rahmen der Arbeitsplatznahen Qualifizierung sind für max. 24 Monate möglich. Bei AQUA mit einer Lehrabschlussprüfung ist die Dauer mit max. der Hälfte der regulären Lehrzeit begrenzt. Anrechenbare Vorkenntnisse sind zu berücksichtigen. Bei AQUA ohne Lehrabschlussprüfung darf die praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb höchstens doppelt so lange wie die absolvierte theoretische Ausbildung dauern.

Ausbildungsablauf

Die Ausbildung erfolgt auf Grundlage des vereinbarten Bildungsplanes. Bei AQUA mit Lehrabschlussprüfung sind die Inhalte der praktischen Ausbildung in den jeweiligen Berufsbildern definiert. Bei AQUA ohne Lehrabschlussprüfung sind die Inhalte der praktischen Ausbildung im Bildungsplan festzulegen. Während der Ausbildung werden die AQUA-Teilnehmerinnen vom AQUA-Kooperationspartner begleitet und unterstützt.

Finanzierung

Den AQUA-TeilnehmerInnen (TN) dürfen keine Kosten entstehen. Während der Ausbildung erhalten die TN eine finanzielle Existenzsicherung durch das AMS (mind. in der Höhe ihres AMS Bezuges) und zusätzlich einen Pauschalersatz in Höhe von monatlich ca. EUR 58,-. Darüber hinaus erhalten die TN vom AQUA-Kooperationspartner eine vom Land OÖ geförderte „Qualifizierungsförderung“ von monatlich ca. EUR 93,-. Die Kooperationspartner finanzieren die Ausbildungskosten, welche das Land OÖ zwischen 50-75% bis max. EUR 2.000,- fördert. Zur Finanzierung der mit der Ausbildung entstehenden Kosten verrechnen die Kooperationspartner den Betrieben (monatlich) Unternehmensbeiträge.

TRAINER/INNEN:

Wir sind in ganz OÖ für Sie tätig.

Bezirk Braunau am Inn

Evelyn Hager