ZERTIFIZIERTE/R FACHTRAINER/IN ISO 17024

Beschreibung

Dieser Lehrgang ermöglicht den AbsolventInnen eine Zertifizierung nach ISO 17024

Die Zielgruppe umfasst Personen, die für die Schulung von Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren durch Vermittlung von Fachwissen aus dem Fachgebiet des Fachtrainings in Form von unterschiedlichen Lernmethoden eingesetzt werden.

Voraussetzungen:

• Abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • eine gleichwertig anerkannte Ausbildung oder Matura oder höherwertige Ausbildungen oder
  • eine einer Lehrabschlussprüfung gleichwertige Berufserfahrung im Umfang von 4 Jahren auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden und
  • berufliche Praxis im Ausmaß von mindestens 2 Jahren auf Basis einer Beschäftigung von mind. 20 Wochenstunden und
  • Praktische Erfahrung - Wird der Lehrgang gemäß Variante a) (Punkt 9.2.2) abgehalten, muss eine Trainingspraxis von mind. 8 Schulungstagen/64 UE, im Gruppensetting (ab 3 TeilnehmerInnen) nachgewiesen werden. Wird der Lehrgang gemäß Variante b) (Punkt 9.2.2) abgehalten, muss eine Trainerpraxis von mind. 10 Schulungstagen/80 UE, im Gruppensetting (ab 3 TeilnehmerInnen) nachgewiesen werden. Die praktische Erfahrung als Trainer für die Erstzertifizierung muss jedenfalls präsent bzw. vor Ort abgehalten werden.

Inhalt

Die eigene Individualität und Selbstkompetenz als FachtrainerIn entdecken und stärken. Die verbale und nonverbale Kommunikation und Kommunikationsmodelle werden reflektiert, Präsentations-, Moderationstechniken sowie methodisch – didaktische Seminarplanung/-gestaltung optimiert, Gruppendynamik und Führung thematisiert. Obendrein lernen Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennen. Der Fokus liegt auf dem Transfer und die Integration des Erlernten in die Praxis. Details:

Prägnante Aufbereitung und Vermittlung von Inhalten:
Wahrnehmung und Lerntheorie, Lernen in unterschiedlichen Lebensaltern, Sicherung des Lerntransfers, Umsetzung in die eigene Unterrichtspraxis…

Kurs- und Seminargestaltung:
Von der WissensvermittlerIn zur LernhelferIn, Erreichung hoher Lerneffizienz, Umgang mit Störungen – Schönes hat Vorrang

Persönliche Stärken und Methodenvielfalt:
Konzepte für die Weiterentwicklung der Unterrichtsperformance, Gruppensteuerung, Selbstmotivation, …

Präsentationstraining und Methodenvielfalt:
Vorbereitung einer Präsentation, Zielformulierung, Zielgruppenorientierung, Auswahl von Inhalten, Aufbau einer Präsentation, Videotraining

Spezialisierung:
Erstellung von Leistungskontrollen (Prüfen und Prüfungsvorbereitung), Methodische Specials, zielgruppenspezifische Specials, fachdidaktische Specials

Kursabschluss: Erstellung einer Praxisarbeit, Schriftliche Prüfung Multiple Choice Test, Präsentation der Praxisarbeit und Live Sequenz, Fachgespräch über Präsentation und Live Sequenz

€ 2.988,00 inkl. 20 % MwSt.
inkl. Unterlagen, Prüfungsgebühr
Fördermöglichkeiten auf Anfrage.

Kursort

ALU-Akademie Ried

Nutzen & Vorteile

• Prägnante Aufbereitung und Vermittlung von Inhalten
  • Seminarplanung, Kurs- und Trainingskonzepte kreieren, vorbereiten, durchführen und evaluieren
  • Persönliche Stärken gezielt einsetzen
  • Situative und zielgruppengerechte Verwendung der Methodenvielfalt
  • Gruppenprozesse beobachten, reflektieren und bei Bedarf optimieren
  • Leitung von Gruppentrainings in Präsenz, Blended oder Online
  • Situationselastisch mit verschiedensten Persönlichkeiten und Situationen umgehen können.
  • Moderieren und Präsentieren vor Gruppen mit gezielter Medienauswahl

min. 6 / max. 12 TeilnehmerInnen

TrainerIn

Sonija Böhm, MSc BA

Viktor Andreas Koch

Derzeit gibt es noch keine neuen Termine für diesen Kurs.