2. Newsletter der ALU-Stiftung

Viel Glanz in der „neuen ALU-Hütte“

Zur Eröffnungsveranstaltung im „neuen“ Haus in der Riedauer Straße hat die ALU-Stiftung 60 geladene Gäste aus Wirtschaft, Interessenvertretungen, AMS und Bildungspartnern begrüßen dürfen. Bei dieser kurzweiligen Veranstaltung gab es, neben regem Austausch, zwei Impulsvorträge über neue Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft (Mag. M. Wimplinger, MBA) und über Führung der MitarbeiterInnen zu exzellenten Leistungen (Dr. J. Krenmayr, MSc). Die ALU-Stiftung beabsichtigt damit KundInnen und PartnerInnen „am Puls der Zeit“ informiert zu halten.

Motivation und Führung von MitarbeiterInnen – ein Mythos?

„Menschen kommen zu Unternehmen, aber sie verlassen Vorgesetzte“, so bringt es Dr. Reinhard K. Sprenger, Bestseller-Autor des Buches ‚Mythos Motivation‘ und Experte zu Führung, auf dem Punkt. Er fügt hinzu: „Jeder Mensch geht weg, wo er sich nicht wahrgenommen fühlt – mehr ist nicht.“ Eine (scheinbar) banale Aussage oder doch „des Pudels Kern“?

Förderungen 2017 - Wer, wie, was, wie viel?

Auch 2017 werden sowohl die österreichische Wirtschaft als auch Privatpersonen wieder finanziell gefördert. Wir bieten Ihnen einen kurzen Einblick über einige der nützlichsten Förderungen, welche 2017 gewährt werden: