3. Newsletter der ALU-Stiftung

Beschäftigungsbonus ab 1.7.2017

Um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, beschließt die Bundesregierung ein neues Projekt: Unternehmen können ab dem 1. Juli 2017 einen Zuschuss zu den Lohnnebenkosten erhalten, wenn sie zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Zusätzlich ist ein Arbeitsplatz dann, wenn der Beschäftigtenstand im Jahresvergleich (gemessen an mehreren Stichtagen) erhöht wird.

Herbstmesse Braunau: Wir waren dabei

Den Auftakt der diesjährigen Herbstmessen bildete auch dieses Jahr wieder die Herbstmesse Braunau. Von Freitag bis Sonntag durften wir wieder viele spannende Gespräche führen. Unter mehr zeigen wir Ihnen ein paar Eindrücke dieses aufregenden Wochenendes. Ebenfalls vertreten sind wir auf den Lehrlingsmessen Braunau und Mattighofen. Besuchen Sie uns an unserem Stand!

Schon Post vom Finanzamt bekommen?

Seit Juli 2017 erhält der brave Steuerzahler automatisch eine Steuergutschrift zurück. Warum das Ganze? Um den Verwaltungsaufwand für die Bürgerinnen und Bürger zu minimieren. Denn: unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in der zweiten Jahreshälfte 2017 die Steuererstattung für 2016 ohne einen Antrag auf die Arbeitnehmerveranlagung.

JobCrafting?
Ja, Sie tun es. Ihre KollegInnen tun es. Ihr/e Chef/in tut es – jeden (Arbeits-)Tag.

Schon wieder steht Ihnen (nach Ihrem Empfinden) ein langweiliger und nicht erfüllender Arbeitstag bevor. Sie denken wieder einmal an Kündigung, um dieser tristen Situation zu entfliehen. Dabei kann durch kleine, selbstbestimmte Veränderungen die tägliche Arbeit so gestaltet werden, dass sie besser zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt – in der Fachsprache „Job Crafting“ genannt.