Runter scrollen

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Wertschätzend und respektvoll begleiten wir seine nachhaltige Entwicklung.
Besonderes Augenmerk legen wir auf die Unterstützung und Förderung von Frauen bei Qualifizierung und beruflichen Herausforderungen.
Gender & Diversity leben wir.

Wir sind regionaler Ansprechpartner in Fragen zu Aus- und Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen.

Unser kompetentes Team bietet durch ständige Weiterbildung eine hohe Qualität. Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Individual- und Gruppenlösungen - bedarfsgerecht und zielorientiert.

Wir sehen uns als Drehscheibe zwischen Mensch, Wirtschaft und Institution.

Die ALU-Stiftung GmbH ist ein unabhängiges, wirtschaftlich geführtes Unternehmen.

Vision

MenschSein!
Gemeinsam neue Wege gehen.

Entstehung

Die Bezirkshauptmannschaft Braunau erließ am 21. März 1988 den Bescheid zur Schließung der Elektrolyseanlage in Ranshofen. Der gemeinnützige Verein "Ausbildungs-, Leistungs- und Unterstützungsverein" kurz ALU-Stiftung wurde nach § 18 Abs. 6 des Arbeitslosenversicherungsgesetzes gegründet. Dem Vorstand der ALU-Stiftung sind einflussreiche Personen aus Wirtschaft und Politik zur Seite gestanden.

Im Dezember 1991 begannen die ersten Berufsorientierungsseminare in der ALU-Stiftung. Mit Herz und Verstand waren die aus den eigenen Reihen ausgebildeten TrainerInnen bei der Arbeit.

Nicht nur die Unternehmen, auch die Bildungseinrichtungen und das Arbeitsmarktservice profitierten von der erfolgreichen Arbeit der ALU-Stiftung. Einige StiftungsteilnehmerInnen wagten den Schritt in die Selbständigkeit und schufen dadurch zusätzliche Arbeitsplätze.

Mittlerweile erfreut sich die ALU-Stiftung im Innviertel größter Anerkennung. Bei der Durchführung von aktiven Betreuungs- und Stiftungsmaßnahmen arbeitet die Stiftung mit den regionalen Geschäftsstellen des Arbeitsmarktservices in Braunau, Ried und Schärding eng zusammen.