Outplacement und Outplacementberatung

Outplacement-Beratung durch die ALU-Stiftung aus Ranshofen findet immer dann, wenn sich Personalabbau nicht vermeiden lässt, die beste Lösung für Unternehmen und ArbeitnehmerInnen.

Mit über 30 Jahren Erfahrung am arbeitsmarktpolitischen Sektor verfügen die ALU-Stiftung und Ihre MitarbeiterInnen über einzigartiges Know-how.

Mit dem Menschen im Mittelpunkt und dem Mehrwehrt für den/die AuftraggeberIn im Blick findet die ALU-Stiftung im Rahmen von Outplacement maßgeschneiderte Lösungen für ihre KundInnen.

Vorteile von Outplacement-Beratung

In Zeiten sich ständig verändernder Wirtschaftskreisläufe ist der „Lebensarbeitsplatz“ längst passé. Wird die Freisetzung von Personal notwendig, hat eine professionelle Abwicklung mit Blick auf die Ziele von Menschen und Unternehmen entscheidende Vorteile:

1. Einfluss auf das Image als ArbeitgeberIn
  2. Einfluss auf die Motivation der bestehenden Belegschaft
  3. Vermeidung von kostenintensiver Fluktuation
  4. Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten

Outplacement-Beratung Step by step

Outplacement-Beratung und Auflösungbegleitung durch die ALU-Stiftung erfolgt individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten.

Beratung zu Alternativen

Mit einer jahrzehntelangen Erfahrung im Outplacement für Unternehmen aller Branchen und Größen kann die ALU-Stiftung im Rahmen der Outplacement-Beratung dazu beitragen, die Anzahl der unbedingt freizusetzenden MitarbeiterInnen realistisch einzuschätzen. Unsere Fachleute unterstützen Ihre Personalabteilung in der Bewertung von Alternativen wie

1. Pensionierung
  2. Bildungskarenz
  3. Altersteilzeit
  4. u.a.

Option Outplacement-Stiftung?

Häufig kann die Gründung oder der Eintritt in eine Outplacementstiftung eine attraktive Variante für Unternehmen und ArbeitnehmerInnen sein. Mittels Stiftung werden Ihnen durch diverse Förderungsmodelle Instrumente in die Hände gegeben, um die bestmöglichen Perspektiven für Ihre freizusetzenden MitarbeiterInnen zu realisieren. Die ExpertInnen der ALU-Stiftung erarbeiten mit Ihnen Szenarien, um Kosten und Nutzen einer Outplacementstiftung bestmöglich bewerten zu können.

Trennungsmaßnahmen und Trennungsvereinbarungen

Im Rahmen der Outplacement-Beratung unterstützt Sie die ALU-Stiftung bei der Planung und Durchführung der nötigen Trennungsmaßnahmen. Wir beraten Sie zu Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Auflösungsvereinbarungen für das Unternehmen und die ArbeitnehmerInnen.

Konzeption von Maßnahmen für Ihre MitarbeiterInnen

Im Rahmen der Outplacment-Beratung konzipiert die ALU-Stiftung Leistungen für die freizusetzenden MitarbieterInnen. Diese werden von der individuellen Standortbestimmung über ein intensives Coaching bis ins neue Dienstverhältnis begleitet.

Leistungen für Ihre MitarbeiterInnen

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und viel Engagement schaffen die MitarbeiterInnen der ALU-Stiftung im Rahmen der Auflösungsbegleitung neue Perspektiven für freizusetzende ArbeitnehmerInnen. Versiert und mit individuellem Blick auf den einzelnen Menschen werden ArbeitnehmerInnen von der Trennung bis ins neue Dienstverhältnis begleitet:

1. Persönliche Standortbestimmung
  2. Stärken- Schwächen- & Potenzialanalyse
  3. Zielarbeit
  4. Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs
  5. Bewerbungstraining inkl. Kommunikationstraining
  6. Individuelles Coaching
  7. Weiterbildung und Qualifizierung

Je nach persönlichem Bedarf erhalten ArbeitnehmerInnen nicht nur Leistungen, die nötig sind, um für eine neue Arbeitsstelle gewappnet zu sein. Die ALU-Stiftung unterstützt darüber hinaus im gesamten Bewerbungsprozess bis hin zu Verhandlungen des neuen Dienstvertrags. Ein über 30 Jahre aufgebautes Netzwerk zu einer Vielzahl an Unternehmen, dem AMS und allen anderen relevanten Institutionen macht unser Angebot einzigartig. Einzigartig ist auch das Engagement unserer bestens ausgebildeten MitarbeiterInnen, die all ihr Herzblut in diese Aufgabe stecken.

Outplacement, Outplacementberatung und Auflösungsbegleitung gehören seit über drei Jahrzehnten zu den Kernkompetenzen der ALU-Stiftung. Sie möchten erfahren, weshalb Ihr Unternehmen von unserer Kompetenz profitiert und weshalb es Ihnen nützt? Sie möchten wissen, warum es zu Ihrem Vorteil ist, wenn bei uns der Mensch im Mittelpunkt steht? Dann kontaktieren Sie uns jetzt für eine kostenlose Erstberatung!