Outplacement schafft neue Perspektiven

Gegründet, um freigesetzten MitarbeiterInnen eine neue Perspektive zu geben, fühlt sich die ALU-Stiftung stets zuallererst diesem Ziel verpflichtet. Mit

1. Beratung & Neuorientierung
  2. Auswahl von StiftungsteilehmerInnen durch das Unternehmen – mit Unterstützung der ALU-Stiftung
  3. Aus- und Weiterbildung & Erstellung von Bildungsplänen durch die ALU-Stiftung

sorgen wir gemeinsam dafür, dass bei unvermeidbaren Kündigungen mit Verstand und Herz an die berufliche Zukunft Ihrer MitarbeiterInnen gedacht wird.

Der Eintritt in eine Outplacement-Stiftung erweitert durch Förderungen von AMS und Land OÖ. die Möglichkeiten hochwertiger Ausbildungen und Weiterbildungen für Ihre freizusetzenden MitarbeiterInnen. Ziel ist in jedem Fall die berufliche Reintegration aller freizusetzenden MitarbeiterInnen auf gleichem oder höherem Qualifikationsniveau.

Outplacement-Leistungen der ALU-Stiftung für Unternehmen

Die Leistungen der ALU-Stiftung im Rahmen von Outplacement sind umfangreich und bieten maßgeschneiderten Service:

1. Outplacement Beratung zu den Optionen, Personalabbau teilweise durch Bildungskarenz, Pensionierung, Altersteilzeit etc. abzufedern
  2. Unterstützung bei der Erstellung von Sozialplänen
  3. Unterstützung in allen Förderungsfragen
  4. Begleitung in der Kommunikation mit MitarbeiterInnen
  5. Unterstützung in der Kommunikation mit BetriebsrätInnen und SozialpartnerInnen
  6. Planung und Durchführung von Betriebsversammlungen zum Thema
  7. Planung von Schulung und Coaching der MitarbeiterInnen

Vorteile für das Unternehmen durch Outplacement

Mit der ALU-Stiftung steht Ihnen im Rahmen des Outplacement eine erfahrener Partnerin zur Verfügung. Seit mehr als 30 Jahren begleiten erfahrene MitarbeiterInnen der ALU-Stiftung Unternehmen in der Erstellung von Sozialplänen und Konzepten für einen sozial verträglichen Personalabbau. Vertrauen Sie auf diese Kompetenz, wenn es darum geht, die bestmöglichen Ergebnisse für die Zukunft Ihrer freigesetzten ArbeitnehmerInnen und Ihre Reputation als engagierte(r) ArbeitgeberIn zu erzielen.

Mit ihren Wurzeln als gemeinnütziger Verein stellt die ALU-Stiftung immer den Menschen in den Mittelpunkt. Sie profitieren von diesem Ansatz und jahrzehntelanger Erfahrung im arbeitsmarktpolitischen Sektor.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung!

Die Leistungen der ALU-Stiftung für MitarbeiterInnen

Die Leistungen der ALU-Stiftung als gemeinnütziger Verein sind von einem Ansatz geprägt, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit Kompetenz, Erfahrung und Empathie wird für jede(n) einzelne(n) StiftungsteilnehmerIn am bestmöglichen Ergebnis gearbeitet.

1. Erstellung individueller Bildungspläne
  2. Berufsorientierung
  3. Coaching
  4. Qualifizierungsleistungen
  5. Aktive Arbeitssuche
  6. Coaching der MitarbeiterInnen bis zum neuen Dienstverhältnis
  7. Coaching in der Vorbereitung einer Firmengründung

Die Bandbreite der im Rahmen einer Outplacementstiftung realisierbaren Qualifizierungsleistungen ist äußerst attraktiv. Dies reicht von Schulungen in spezifischen Fachkompetenzen über Lehrausbildungen bis hin zum Universitätsstudium.