Coaching & Bildungsberatung im Überblick

Coaching, Jobcoaching und Bildungsberatung gehört zu den Kernkompetenzen der ALU-Stiftung in Schärding, Wels und ganz Oberösterreich. ExpertInnen mit spezifischen Backgrounds, sei es Pädagogik und Bildungspolitik, systemisches Coaching, Arbeitsmarktpolitik, aber auch der Betriebswirtschaft bieten individuelle Beratungs- und Coachingleistungen.

Wie bei allen Leistungen der ALU-Stiftung steht der Mensch im Mittelpunkt. Im Falle von Beratung und Coaching bedeutet dies wir verzichten auf standardisierte Abläufe von der Stange. Stattdessen werden Methoden und Tools aus unserem breitgefächerten Werkzeugkasten individuell im Sinne der Anforderungen von KundInnen und KlientInnen gewichtet. Wie wir coachen und beraten:

1. Handlungsorientiert – der Schwerpunkt liegt im Tun
  2. Zielorientiert – zielgerichtetes Handeln
  3. Ressourcenorientiert – individuell angepasst
  4. Prozessorientiert – begleitend ohne „starre“ Programme

Beratung und Coaching für Führungskräfte

CoachInnen der ALU-Stiftung stehen Unternehmen mit ExpertInnenwissen und einem reichen Erfahrungsschatz in der Personalführung und -entwicklung für Coachings Ihrer Führungskräfte zur Verfügung. Insbesondere Führungskräfte der mittleren Ebene im HR und QM -Bereich haben tagtäglich die Herausforderungen einer Sandwich-Position zwischen Geschäftsleitung und operativem Personal zu bewältigen. Einzelcoachings können hier neue Perspektiven eröffnen, „Betriebsblindheit“ aufzeigen und Impulse für ein Denken „out of the box“ geben. Die möglichen Anlässe für ein Coaching sind vielfältig:

1. Grundlegende Effizienzsteigerung in Arbeitsorganisation, Strukturen und Prozessen
  2. Umstrukturierungen bei Personal und Organisation
  3. Eröffnen neuer Perspektiven und Denkansätze
  4. Lösen von Konfliktsituationen
  5. Burn Out-Prävention

Jobcoaching mit Know How und Herz

Jobcoaching durch die Coaches und Coachinnen der ALU-Stiftung in Ried (Innviertel) zeichnet sich durch Know-how und viel Empathie aus. Arbeitssuchende Personen werden durch Coaching auf Ihrem Weg zur beruflichen Neuorientierung und Verwirklichung begleitet.

Wir unterstützen Sie bei der Definition und Umsetzung aller nötigen Schritte. Dies beginnt bei Standortbestimmung und Zieldefinition. Gemeinsam reflektieren wir Ihre Berufsbiografie und identifizieren zu bearbeitende Themen, sowie auszubauende Kompetenzen. Wir begleiten Ihren Veränderungsprozess und unterstützen Sie bis hin zum Bewerbungstraining.

Jobcoaching durch die ALU-Stiftung ist von Privatpersonen buchbar. Wir informieren Sie gerne zu Förderungsmöglichkeiten.

Bildungsberatung & Berufsberatung

Die ExpertInnen der ALU-Stiftung sind seit 30 Jahren vertraut mit dem nationalen Arbeitsmarkt, besonders aber mit jenem in Oberösterreich. Zertifizierte Bildungs- und BerufsberaterInnen stehen Ihnen als kompetente PartnerInnen zur Seite.

Bildungs- und Berufsberatung durch die ALU-Stiftung orientiert sich an den individuellen Interessen und Talenten unserer KlientInnen, wird jedoch zusätzlich durch profunde Kenntnisse der arbeitsmarktpolitischen Verwertbarkeit bereichert.

Bildungsberatung und Berufsberatung richtet sich dabei gleichermaßen an

1. BerufseinsteigerInnen,
  2. WiedereinsteigerInnen und
  3. Personen mit Ambition zur beruflichen Neuorientierung.

Im Zuge der Bildungsberatung stehen Tools, und Tests zur Feststellung von Interessen und Kompetenzen zur Verfügung, welche wissenschaftlich fundiert und zertifiziert sind. Weiterführende Methoden und Ansätze zur Persönlichkeitsentwicklung, Steigerung der Resilienz, Konfliktfähigkeit und ähnlicher Kompetenzen können auf Wunsch an die Beratung anknüpfen. Darunter fallen beispielsweise NLP, Kommunikationstrainings oder Persönlichkeitsprofile.

Nutzen Sie die Chance auf eine kostenlose Erstberatung. Gerne beraten wir Sie darüber hinaus über die Bandbreite an Förderungen.

Coaching für Prüfung und Präsentation

Prüfungsangst ist ebenso verbreitet, wie Lampenfieber vor einer Präsentation. Beides ist mit einfachen Techniken und Methoden in den Griff zu kriegen. Im Rahmen eines fundierten Coachings durch die Coaches und Coachinnen der ALU-Stiftung in Ried, Linz und ganz Oberösterreich unterstützen wir Sie dabei, Prüfungsangst in den Griff zu kriegen und mit einem Gefühl der Sicherheit in Präsentationen zu gehen.

Coaching vor Prüfungen durch die ALU-Stiftung beinhaltet darüber hinaus, den Erwerb von Lerntechniken, der Konzentrations- und Motivationsfähigkeit, sowie dem Umgang mit Stress. Für Unternehmen führen wir Coachings gerne inhouse vor Ort und orientiert an Ihren Zeitstrukturen durch.

Supervision und Coaching für TrainerInnen

TrainerInnen, CoachInnen und BeraterInnen sind stets gefordert, den Anteil ihrer eigenen Persönlichkeit an ihrer pädagogischen Arbeit zu reflektieren.

Professionelle Supervision unterstützt dabei und ist unabdingbarer Bestandteil der Trainings- und Beratungsarbeit. Die ALU-Stiftung bietet darüber hinaus gezieltes Einzelcoaching für TrainerInnen, CoachInnen und BeraterInnen.

Coaching, Jobcoaching und Berufsberatung – im Team der ALU-Stiftung findet sich für jedes Coachingfeld eine Spezialistin oder ein Spezialist. Informieren Sie sich zu den Coaching-Leistungen der ALU-Stiftung für Einzelpersonen und Unternehmen! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.