Lehre, AusbilderInnenprüfung und Lehrabschlüsse

Lehre und Ausbildung fungieren für die meisten Menschen in Österreich als Schlüssel zu qualifizierter, gut bezahlter Arbeit. Als wichtiger arbeitsmarktpolitischer Player in Ried, Braunau und Ranshofen bietet die ALU-Akademie sowohl Lehrlingen, als auch AusbilderInnen ein breites Spektrum an Leistungen.

Angebot für AusbilderInnen in Lehrbetrieben

Die Qualität der Lehre steht und fällt mit den Kompetenzen der Ausbilder und AusbilderInnen. Die ALU-Akademie orientiert sich bei ihren Schulungen AdA (Ausbildung der AusbilderInnen), AdA-Refresher und Zertifizierter Lehrlingscoach ganz an den Bedürfnissen des Unternehmens.

Gerne beraten wir Sie auch zu Fördermöglichkeiten im Rahmen der Aus- und Weiterbildung Ihrer LehrlingsausbilderInnen.

Leistungen für Unternehmen rund um die Lehre

Lehre und Ausbildung bringen in Zeiten stetigen Wandels von Wirtschaft und Gesellschaft neue Herausforderungen mit sich. Mit dem Lehrlingscoaching der ALU-Akademie begegnen Sie als Ausbilder oder Ausbilderin diesen Herausforderungen gelassen. Qualifizierte Coaches und CoachInnen unterstützen Sie

1. in der gezielten Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung,
  2. in der Konfliktvermeidung und -bearbeitung und
  3. allen sonstigen Problemstellungen rund um Ihre Lehrlinge.

Gerne beraten wir Sie im Rahmen des Lehrlingscoachings auch zu Fördermöglichkeiten für Lernunterstützung und anderen Unterstützungsmöglichkeiten.

Das Lehrlingsprogramm JOBSTARS bietet darüber hinaus erlebnisorientierte Events zur Förderung der Potenziale Ihrer Auszubildenden auf pädagogisch höchstem Niveau. Angebote zur Alltagskompetenz, wie der €fdl, digitale Kompetenz oder Lerntechniken, gehören ebenso zum Angebot von JOBSTARS, wie ein zielgerichtetes erlebnispädagogisches Konzept.  Actionreiche Outdoortage mit Tauchen, E-Biken und anderen Aktivitäten gehören ebenso zum Repertoire von JOBSTARS, wie die Organisation kompletter Lehrlingstage in Ihrem Betrieb. Dabei werden für jeden Kunden und jede Kundin maßgeschneiderte Pakete nach Ihren spezifischen Anforderungen geschnürt, wie sie es von der ALU-Stiftung gewöhnt sind.

Die Lehrabschlussprüfung bei der ALU-Akademie

Wir bieten Intensiv-Vorbereitungskurse für eine Reihe von Lehrabschlussprüfungen:

1. Betriebslogistikkaufmann/-frau
  2. Bürokaufmann/-frau
  3. EDV-Kaufmann/-frau
  4. EinkäuferIn
  5. Großhandelskaufmann/-frau
  6. Industriekaufmann/-frau
  7. VerwaltungsassistentIn
  8. Einzelhandelskaufmann/-frau

Die Kurse umfassen die Vorbereitung auf alle mündlichen und schriftlichen Prüfungen, Fachgespräch und Projektarbeit. Die ReferentInnen dieser Kurse sind hochqualifiziert und fungieren zum Teil als PrüferInnen der Wirtschaftskammer für die genannten Berufe.

Selbstverständlich richtet sich auch hier die ALU-Akademie nach Ihren Gegebenheiten. Die Kurse werden auf Wunsch inhouse in Ihrem Betrieb durchgeführt. Wir richten uns nach Ihren Schichtplänen und zeitlichen Rahmenbedingungen.

Die ALU-Akademie ist die zuverlässige und kompetente Partnerin für Ausbildungsbetriebe, Ausbilder, Ausbilderinnen und Lehrlinge. Informieren Sie sich zu unseren Angeboten rund um die Lehre. Senden Sie uns eine Nachricht für eine kostenlose Erstberatung!