Have any Questions? +01 123 444 555

Runter scrollen

Ausbildung mit AQUA und der ALU-Stiftung: Impulse für Oberösterreich

Ausbildung und Weiterbildung im Rahmen von AQUA ist eine der Kernkompetenzen der ALU-Stiftung in Linz, Wels und ganz Oberösterreich. Bereits seit mehreren Jahrzehnten erhalten arbeitslos gemeldete Menschen die Chance, eine Lehre oder eine arbeitsplatznahe Qualifikation nachzuholen und werden dabei von den BeraterInnen der ALU-Stiftung mit Erfahrung, Fachwissen und vor allem Empathie begleitet.

Unternehmen profitieren vom Erfahrungsschatz der ALU-Stiftung, wenn es gilt, BewerberInnen zu qualifizierten MitarbeiterInnen auszubilden oder Weiterbildung für die Stammbelegschaft zu realisieren. Auch die sozial verträgliche Freistellung von MitarbeiterInnen gehört zum Angebot der ALU-Stiftung. Hier wird besonderer Wert daraufgelegt, durch individuell maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote und ein schlagkräftiges Coaching jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin eine attraktive Perspektive zu eröffnen.

AQUA – Arbeitsplatznahe Qualifizierung

Mit der arbeitsplatznahen Qualifizierung (AQUA) steht Unternehmen ein wertvolles Instrument für die Ausbildung von Fachkräften zur Verfügung. Stiftungs-TeilnehmerInnen erhalten eine einmalige Chance, sich beruflich neu zu orientieren.

AQUA – die Vorteile für Unternehmen

Die Kosten für das Unternehmen sind deutlich geringer, als im Rahmen der regulären Lehre. Aus- und Weiterbildung mit und ohne Lehrabschlussprüfung werden vom AMS und vom Land Oberösterreich gefördert. Die Koordination zwischen Unternehmen, Stiftungs-TeilnehmerIn und allen beteiligten Institutionen übernimmt dabei die ALU-Stiftung.

AQUA – die Vorteile für Stiftungs-TeilnehmerInnen

Für arbeitslos gemeldete Personen über 18 ist AQUA eine attraktive Chance, eine Lehre in einem der vielen auf dem Arbeitsmarkt gefragten Berufe nachzuholen oder eine sinnvolle Weiterbildung zu absolvieren. Das AMS und das Land Oberösterreich unterstützen AQUA. Damit ist sichergestellt, dass TeilnehmerInnen der Arbeitsstiftung in einem Ausmaß ihren Lebensunterhalt bestreiten können, das wesentlich über der entsprechenden Lehrlingsentschädigung liegt. Zusätzlich stehen die BeraterInnen den Auszubildenden auf ihrem Weg zur Lehrabschlussprüfung mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben immer ein offenes Ohr, wenn es während der Ausbildung einmal schwierig wird.

Mit Implacement gegen den Fachkräftemangel

Implacement gibt Unternehmen ein effektives Instrument in die Hand, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir unterstützen Sie in der Auswahl von arbeitslos gemeldeten Personen, die an Aus- und Weiterbildung in den von Ihnen nachgefragten Fachgebieten interessiert sind. Wir erstellen maßgeschneiderte Bildungspläne für die Implacement-Ausbildung in Ihrem Unternehmen und begleiten diese. Förderungen von AMS und Land OÖ machen dieses Modell zu einer win-win-Situation für Unternehmen und Stiftungs-TeilnehmerIn.

Outplacement & Auflösungsbegleitung

Auch ArbeitgeberInnen mit hoher sozialer Verantwortung kommen in die Situation, sich von MitarbeiterInnen trennen zu müssen. Outplacement und Outplacement Beratung sorgen dafür, dass freigesetzten ArbeitnehmerInnen eine realistische und attraktive Perspektive geboten wird. Dies beginnt bei der individuellen Analyse der aktuellen Situation und darauf aufbauenden maßgeschneiderte Bildungspläne für zielführende Aus- oder Weiterbildung. Outplacement-Services beinhalten darüber hinaus die Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung bis zum neuen Dienstverhältnis.

Individuelle Unterstützung für Ihre Zukunft.